GM-Romanolus aus Austria l

 

 

Nicht Master of the Universum aber Game Master of Hattrick

 

 

Stuart95 zog einen sehr interessanten Gast ins HMC-Studio. Game Master Romanolus erzählt über seinen verantwortlichen Job bei Hattrick Manager online.

 

 

Stuart95

Wie wird man überhaupt GM?

 

GM-Romanolus

Es gibt mehrere sehr unterschiedliche Wege GM zu werden. Ich möchte 3 Wege skizzieren:

 

 

  1. Ein Mod wird GM: Es kommt immer wieder vor, dass ein Mod nach einiger Zeit merkt, dass ihm die GM Arbeit mehr interessieren würde oder einfach eine neue Herausforderung sucht. Dann bewirbt er sich aktiv bei uns. Da wir GMs die Mods ja doch etwas genauer kennen, sind diese Kandidaten sehr gerne bei uns gesehen. Es kommt auch selten vor, dass wir einen Mod für uns Abwerben. Das wird beim Senior-Mod natürlich nicht gerne gesehen und wird daher mit ihm ausführlich abgesprochen.
  2. Aktive Suche nach einem neuen GM: Einige von uns sind GM geworden, da sie einfach von GM-Kollegen vorgeschlagen und einfach von uns angeschrieben wurden. Sollte der User dann auch wirklich wollen und Interesse haben, kommt er zu uns.
  3. Durch eine Ausschreibung: Es gibt – vor allem im DACH – immer wieder Ausschreibungen, welche Länderbezogen sind. Meistens gibt es solche Ausschreibungen, wenn mehr als ein neuer GM gesucht wird oder die anderen Wege nicht zu einem Erfolg geführt haben.

 

Während dieses ganzen Auswahlprozesses wird natürlich jeder Bewerber genauestens untersucht. War er mal Cheater? Ist er unangenehmen, z.B. in den Foren, aufgefallen? Können wir seinen Angaben vertrauen? Also, einfach ein großer Check ob die Weste noch rein ist. Es gibt nur sehr seltene Ausnahmefälle, z.B. dann, wenn das Vergehen sehr lange zurückliegt.

 

Stuart95

Welche Aufgaben hat ein GM?

 

GM-Romanolus

Man kann die Aufgaben der GMs folgendermaßen beschreiben (frei nach dem ehemaligen Schweizer Senior-GM-Ecosse):

 

 

  1. Die Pforte: Hier werden alle Neuanmeldungen bearbeitet, also Anmeldungen geprüft.
  2. Der "Support": Hier werden Useranfragen beantwortet und Bugmeldungen erstellt.
  3. Die Cheatjäger: Hier werden Multi-Accounts gesucht und überhöhte Transfers angepasst.

Etwas längerer Text:
Der Gamemaster hält die Türe offen, wenn jemand ein Team haben will, dafür braucht es gewisse Kontrollaufgaben, eine Arbeit, von welcher der User eigentlich nicht viel mitbekommt.

Dann hilft ein Gamemaster, wenn immer möglich bei Fragen und Problemen. Dies ist eigentlich eine sehr schöne und dankbare Aufgabe und man lernt enorm viel dabei.

Und als letztes spielt der Gamemaster wie in einer Diskothek den Türsteher, welcher dann und wann mal Leute hinausschicken muss, weil sie sich nicht so verhalten haben, wie man es sich vorstellt. Dies führt dann und wann natürlich auch zu Diskussionen

 

Stuart95

Hat sich deine Arbeit im Laufe der Zeit gewandelt?

 

 

GM-Romanolus

Die Arbeit des GMs an sich hat sich in den letzten Jahren nicht so sehr verändert. Es gibt natürlich auch für uns immer wieder Neuerungen (so wie es auch immer wieder Neuerungen im Hattrick gibt) aber im Großen und Ganzen hat sich die Arbeit eingespielt. Seit ich Senior bin hat sich mein Tätigungsfeld natürlich sehr stark verändert. Man wandert in die 2. Reihe und bearbeitet vor allem jene Fälle, in denen User Dinge beeinspruchen.

 

 

Dank GM-Romanolus ausführliche Beantwortung der Fragen können wir euch nächste Woche den zweiten Teil Präsentieren. Bis dorthin wünsche ich euch eine gute Zeit.

 

Hier gelangts Du zur Fortsetzung Gm-romanolus-aus-austria-ll

 

 

 

Bitte Bewertung nicht vergessen

Bewertung: 5.0. Von 5 Abstimmungen.
Bitte warten...
Dieser Artikel stammt von:

Stuart95
Stuart95

Vom Ende des Ligensystems hat man eine hervorragende Aussicht auf das Spielgeschehen - und das bereits seit 2009! Veithi weiß, wer eine gute Geschichte zu erzählen hat und ich liefere die passenden Fragen für eine neue Story auf HMC.

Schreibe einen Kommentar

Da das Kommentieren wahrscheinlich mit zu den unkomplizierteste Seite im Web gehört, wurden aus Sicherheitsgründen alle restlichen HTML Tags entfernt. Ihr könnt gerne Links/URL von andere Seiten, Links/URL von Bildern oder Links/URL von Youtubes Videos (nicht in HTML) einfügen die ich dann gerne anpassen werde.