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Steilpass hoobsen Teil III:


Joeniel:

Welche zusätzlichen Tipps und Hilfen zur Transferpolitik kannst Du Neueinsteigern noch geben?

 

 

hoobsen:

Meine Transferpolitik hängt eng mit dem System zusammen. Darum kann man das nicht verallgemeinern. Ich habe aber wirklich mit der Zeit ein Schema beim Einkaufen entwickelt, das meistens günstige Transfers garantiert. Da muss man aber "genau wissen was man will" und relativ nervenstark und vorausplanend Handeln.

Nehmen wir meinen Torwart als Beispiel. Das ist einer der ersten Spieler meines jetzigen Teams und meiner Meinung nach mit der wichtigste Spieler auf dem Platz, weil er viel Ratings für die Abwehr produziert und durch 1 gegen 1-Paraden viele Chancen abwehren kann. Da also nicht sparen!

Diesen habe ich günstig abgeschossen, weil ich ihn nicht zwingend wollte. Ich habe über mehrere Wochen auf immer sehr ähnliche Spieler etwas unter Transfervergleich geboten und plötzlich hatte ich ihn für einen tollen Preis.

Durch die Möglichkeit der Maximalgebote ist auch der Ver- und Einkaufszeitpunkt sehr vernachlässigbar geworden, wie ich finde.

Aber auch hier mein Hinweis. Es spart über lange Zeit Unmengen an Geld, wenn man wenig Fehler beim Einkauf macht. Man sollte genau wissen, was man kaufen will und sich daran halten. Und das Spontankäufe nur was für Trader sind, die wissen was sie tun.

Lieber mal etwas sparen und einen Spieler "überpowered" kaufen. D.h. im A- und B-Skill 1-2 Stufen höher als eigentlich gebraucht. Wenn sich ein Verein normal entwickelt, dann spart man sich so viele Nachbesserungen für einzelnen Positionen und man profitiert länger vom Treuebonus.

So ein Spieler ist natürlich auch etwas teurer im Einkauf und Gehalt. Aber wenn man nach oben kommen will, spart man sich das ständige Anpassen an die Ligastärke.

Da wären wir auch beim Punkt Erfahrung des Spielers. Auch ein kleiner Fehler von vielen, darauf nicht zu achten, weil man "kostenlos" Leistung dazukaufen kann. Nehmen wir das Beispiel XP 3 zu XP 9 bei einem SA 10er-Skill:
Bei XP 3 kommt der Spieler auf eine Leistung von SA 10 + 10% (für XP 3) = 11
und bei XP 9 auf eine Leistung von SA 10 + 20% (für XP 9) = 12!
Also ein ganzer Skill Unterschied. Und das völlig umsonst, weil es kein Gehalt kostet.

Noch als letzter Punkt, aber auch sehr wichtig: Auf sinnvolle Spezis bei Spielern achten. So kommen "fast von alleine" viele Tore über eine Saison zusammen und somit oft viele zusätzliche Punkte, weil in engen Spielen die SE´s den Unterschied machen und so über sportlichen Erfolg oder Misserfolg mitentscheiden.

Hier also nochmal meine kleine Einkaufsübersicht:

1. Genau wissen, welche Skills man braucht. Versuchen, langfristig den Treubonus mitnehmen und dadurch möglichst etwas "überpowered" einkaufen.
2. Auf eine sinnvolle Spezi achten. Etwas teurer im Einkauf, macht sportlich für den Erfolg aber viel aus.
3. Auf Erfahrung achten. Je mehr, desto mehr Gratis-Leistung.
4. Keine Spontaneinkäufe. Lieber langfristig planen und 6x überboten worden sein, dafür dann beim 7. Mal den Spieler etwas günstiger bekommen.

Aber zum Schluss nochmal: Fehler gehören zur Entwicklung bei Hattrick. Nur so lernt man oft, es beim nächsten Mal besser zu machen.
Wer dennoch etwas überfordert mit den Infos ist, dem sei nochmal ein Mentor angepriesen…

lg hoobsen

 

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Dieser Artikel stammt von:

Joeniel
Joeniel

Hallo zusammen. Auch mit über 50 unterstütze ich Veithi bei seinem tollen Hattrick-Projekt HMC als Redakteur unter dem Pseudonym joeniel. Einmal im Monat könnt ihr hier bei HMC die Glosse lesen, in der alle wichtigen Themen schonungslos auf den Tisch kommen. Ich bin glücklich liiert und freue mich meines Lebens. Wohnhaft bin ich im schönen Ruhrgebiet und habe außer der Glosse keine weiteren Hobbys…Ich bin ja auch fast schon im Ruhestand!

Viele Grüße von Eurem joeniel

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