Illi-Noize IV

 

 

Jetzt sind wir schon leider bei der vorletzten Frage angekommen. Du schriebst das du dir das Programmieren (Java-Script und PHP) selbst beigebracht hast (Riesen RESPEKT ILLI). Es sind mittlerweile eine menge Tools die auch oft benutzt werden von der HT-Managern. Chancenverwertungs-Rechner, Torwart-Checker und Spielplan-Erstellung. Das sind nur ein paar von den vielen die du den usern auf deiner Homepage (https://www.ht-links.de/) anbietest. Wie genau hast du dir das Programmieren selber beigebracht? Auf welches Tool bist du sehr stolz oder welches Tool hat dir am meisten Kopf zerbrechen gemacht? Gibt es vielleicht Momente dabei an denen du dich gern oder weniger gern erinnerst?

 

Das meiste ging nach dem Motto „Try and Error“. Ansonsten habe ich viel auf Programmierhilfeseiten gelesen und dort gelegentlich auch Fragen gestellt. Ich habe dann testweise ganz simple Sachen wie „Gib zwei Zahlen ein, und es wird dann die Summe berechnet“ geschrieben, um das Prinzip zu verstehen. Die ersten Tools, die ich dann online gestellt habe, waren der „Arena-Calculator“, das „Finanzberater-Tool“ und die „Spielplan-Erstellung“. Alles in JavaScript, heute sind alle Tools bis auf die „Spielplan-Erstellung“, die praktisch seit 9 Jahren unverändert online ist, mit php geschrieben.

Ein echtes Lieblingstool habe ich eigentlich nicht, aber die Tools, die es sonst auf keiner oder nur wenigen anderen Seiten gibt, gefallen mir wohl am besten. Also z. B. der „Saison-Finanzplaner“ oder der „Prämien-Rechner“.

Kopfzerbrechen kam eigentlich immer dann, wenn es in Hattrick eine Veränderung gab und ich die Tools aktualisieren musste. Am Anfang war mein Code doch sehr chaotisch, so dass ich teilweise ewig gebraucht habe, um selber überhaupt wieder durchzublicken. So kam es auch vor, dass ich Tools wie z. B. den „Arena-Calculator 2“ komplett neu geschrieben habe, da ich bei der alten Version schlicht den Durchblick verloren hatte…

 

Nächste Woche kommt leider schon der letzte Teil.

 

Bitte Bewertung nicht vergessen

Noch keine Bewertungen vorhanden.
Bitte warten...
Dieser Artikel stammt von:

Veithi (Admin)
Veithi (Admin)

Ich spielte bereits 2009 Hattrick, musste aber wegen privater Probleme den Spielbetrieb einstellen. Seit Februar 2010 spiele ich mit meinem alten Vereinsnamen wieder HT. Meine Hobbys sind mit z.Z. 40 Jahren der Fußball beim FC Schwabing (Torwart), extrem viel Motorrad fahren mich mit Websprachen herumärgern und nochmal Fußball. Aktiv oder passiv, den ich liebe diesen Sport über alles. Meine größte Schwäche ist na? Die Rechtschreibung. Ich bin zuständig für Bilder, Artikel und alles was mit WEB zu tun hat bei HMC.

Schreibe einen Kommentar

Da das Kommentieren wahrscheinlich mit zu den unkomplizierteste Seite im Web gehört, wurden aus Sicherheitsgründen alle restlichen HTML Tags entfernt. Ihr könnt gerne Links/URL von andere Seiten, Links/URL von Bildern oder Links/URL von Youtubes Videos (nicht in HTML) einfügen die ich dann gerne anpassen werde.